Reiseplaner
Planen Sie Ihre maßgeschneiderte Reise nach Ihren Wünschen.
Geben Sie Ihre Vorstellungen in unseren Reiseplaner ein oder kontaktieren Sie uns:
+49 (0)341 - 39 29 15 90
Planen Sie Ihre maßgeschneiderte Reise nach Ihren Wünschen.
Geben Sie Ihre Vorstellungen in unseren Reiseplaner ein oder kontaktieren Sie uns:
+49 (0)341 - 39 29 15 90
Folgen Sie den Spuren der Maya! Die 10-tägige Rundreise startet in Guatemala-Stadt und endet in Yucatán in Mexiko. Sie reisen von Guatemala-Stadt über das Hochland in das koloniale Juwel Antigua, unternehmen einen Bootsausflug auf dem von Vulkanen umgebenen Atitlán-See, besuchen den berühmten Wochenmarkt in Chichicastenango und entdecken die im Dschungel liegende Maya-Stätte Tikal. Über die Grenze führt Sie Ihre Reise weiter nach Belize, dem kleinen, ursprünglichen und englischsprachigen Nachbarland an der Karibikküste. Die Kultur Belizes ist sowohl durch die Maya als auch durch Afrika beeinflusst. Lernen Sie grüne Leguane und den Tapir, das Nationaltier des Landes, kennen. Mit Stopp an der kleinen, aber feinen Maya-Stätte Altun Ha geht es schließlich über die Grenze nach Mexiko. Hier besuchen Sie die Lagune der sieben Farben und die Maya-Stätte Tulum, bevor Ihre Reise in Cancún endet.
Nach Ihrer Ankunft in Guatemala Stadt werden Sie am Flughafen empfangen und zu Ihrem Hotel gefahren. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Übernachtung: Hotel Holiday Inn **** / DZ Standard
Nach dem Frühstück entdecken bei einer Stadtführung die verschiedenen Facetten von Guatemalas Hauptstadt. Zusammen mit Ihrem Guide besuchen Sie unter anderem das historische Zentrum mit dem Hauptplatz 'Plaza Central', dem Nationalpalast und der Kathedrale 'Metropolitana'. Zudem erhalten Sie im 'Popol Vuh Museum' für Maya-Kultur einen guten Überblick über die Geschichte des Landes und seiner Bewohner.
Im Anschluss fahren Sie durch das reizvolle Hochland rund 45 Minuten bis in die Kolonialstadt Antigua im Panchoy Tal. (F)
Unterkunft: Hotel Posada Don Rodrigo *** / DZ Standard
Antigua ist ein ganz besonderes Highlight jeder Guatemala-Reise. Die Stadt zählt zu den ältesten Städten Amerikas, war ehemalige koloniale Hauptstadt Zentralamerikas und ist heute UNESCO Weltkulturerbe. Am Vormittag begeben Sie sich auf eine Stadtführung, welche Ihnen die interessantesten Ecken Antiguas zeigt. Sie besuchen den quirligen Hauptplatz mit der Kathedrale, die Ruinen eines Ordensklosters sowie eine nahe gelegene Kaffee-Finca.
Im Anschluss an die Stadtführung fahren Sie durch das Hochland weiter bis zum rund 100 Kilometer entfernten Atitlán See, vom britischen Schriftsteller Aldous Huxley einst als "schönster See Lateinamerikas" bezeichnet. Eingerahmt von Vulkanen und fruchtbaren Hügeln versprüht der See eine märchenhafte Atmosphäre. Panajachel ist der farbenprächtigste und belebteste Ort an den Ufern des Atitlán, den Sie am besten bei einem Abendbummel entdecken. (F)
Unterkunft: Porta Hotel Del Lago **** / DZ Standard
Der in einem Krater liegende Atitlán See wird von drei imposanten Vulkanen eingerahmt und das Panorama ist schlicht atemberaubend schön. Bei einem Bootsausflug entdecken Sie den Zauber des Sees und besuchen die drei Dörfer Santiago Atitlán, Zentrum der Tzutujíl Maya und pittoresk am Fuß der Vulkane gelegen, San Antonio Palopó, welches für seine Textilherstellung bekannt ist sowie das Dorf Santa Catarina Palopó. Im Anschluss kehren Sie nach Panajachel zurück. (F)
Unterkunft: Porta Hotel Del Lago **** / DZ Standard
Am Morgen fahren Sie von Panajachel rund 45 Kilometer in die Stadt Chichicastenango, welche für ihren farbenfrohen und überregionalen Hochlandmarkt berühmt ist. Die hier ausgeübten vorchristlichen, schamanischen Rituale verleihen dem Ort eine ganz eigene Mystik. Sie haben in Chichicastenango ausreichend Zeit für einen ausgedehnten Bummel durch den wohl schönsten Markt der Hochlandindianer. Angeboten werden zahlreiche landestypische und handgearbeitete Produkte. Im Anschluss besuchen Sie die über 400 Jahre alte Kirche 'Santo Tomás', wo Sie die Möglichkeit haben, eine wundervolle Symbiose von katholischen und Maya-Riten zu erleben, und fahren dann weiter in das rund zwei Stunden entfernte Quetzaltenango. (F)
Unterkunft: Hotel Pensión Bonifaz *** / DZ Standard
Am Vormittag besuchen Sie zunächst die nahe gelegene Ortschaft Almolonga, bekannt für den größten Gemüsemarkt Guatemalas und ihre feinen Webarbeiten. Nach einem Stadtbummel geht es weiter nach Zunil. Der hübsche Markt-Ort liegt in einem wunderschönen Tal, eingerahmt von steilen Hägen mit dem Vulkan Santa Maria im Hintergrund. Das nächste Ziel ist die Ortschaft San Francisco El Alto. Hier genießen Sie einen fantastischen Panoramablick bis zum 17 Kilometer entfernten Quetzaltenango und zu den dahinter liegenden Vulkanen Santa Maria und Chicabal. Bis heute ist San Francisco El Alto Guatemalas Hochburg für Textilien. Am Freitag ist zudem Wochenmarkt und neben den herkömmlichen Waren werden auch Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine und andere Tiere feilgeboten.
Bevor es zurück nach Guatemala Stadt geht, machen Sie noch einen kurzen Abstecher zur bemalten Kirche von San Andrés Xecúl. (F)
Übernachtung: Hotel Holiday Inn **** / DZ Standard
Zeitig brechen Sie heute vom Hotel auf und fliegen nach Flores in El Petén. Während des Fluges können Sie die herrliche Landschaft am Boden bewundern. Nach der Ankunft in Flores genießen Sie Ihr Frühstück und fahren dann weiter zur berühmten, inmitten des tropischen Regenwalds gelegenen Maya Stätte Tikal. Mehr als 100.000 Maya lebten einst in diesem archäologischen Juwel. Bei einer Führung lernen Sie die interessantesten Komplexe der aus zahlreichen Stufentempeln bestehenden Stätte kennen. Im Restaurante Del Parque essen Sie anschließend zu Mittag, bevor Sie weiter zum Sylvanus G. Morley Museum und schließlich zurück nach Flores fahren. (F/M)
Übernachtung: Hotel Casona del Lago **** / DZ Standard
Am Vormittag besuchen Sie die Maya Stätte Yaxhá, welche auf einem Höhenzug über dem Nordufer der gleichnamigen Lagune liegt und eine der größten Maya Stätten des Tieflanddschungels in Petén ist.
Nach einem Rundgang fahren Sie weiter nach Melchor de Mencos, dem Grenzort zwischen Guatemala und Belize. Nach kurzen Grenzformalitäten besuchen Sie ein Schutzgebiet zur Erhaltung von Grünen Leguanen, sogenannten Iguanas und lernen mehr über die vom Aussterben bedrohte und in hohen Baumwipfeln am Macal Fluss lebende Spezies. (F)
Unterkunft: Hotel Cahal Pech Village *** / DZ Standard
Am Morgen geht es über den Western Highway zum beliebten Zoo von Belize, wo Sie Tapire kennen lernen, das Nationaltier des Landes. Anschließend fahren Sie weiter zur Maya Stätte Altun Ha, was soviel wie „Wasser, das aus dem Felsen kommt“ bedeutet. Besiedelungen lassen sich hier bis um 1000 v. Chr. nachweisen. Altun Ha zählt über 300 Gebäude, mindestens 13 Tempel und diverse Grabbeigaben.
Nach der Tour machen Sie einen kurzen Halt in der Kleinstadt mit dem schönen Namen Orange Walk, bevor Sie die Grenze zu Mexiko passieren und zu Ihrer Unterkunft in Chetumal gebracht werden. (F)
Unterkunft: Hotel Capital Plaza ***+ / DZ Standard
Am Morgen reisen Sie nach Bacalar und können in der Lagune der sieben Farben ein erfrischendes Bad nehmen. Nach dem Besuch des kleinen Piratenmuseums im Spanischen Fort geht die Fahrt weiter zur Maya-Stätte Tulum, welche direkt am Meer liegt und deren innere Stadt von einer zum Ozean hin offenen Stadtmauer samt Wachtürmen umrundet wird. Ihre Reise endet schließlich in Cancún. (F)
Die Übernachtung in Cancún kann individuell dazu gebucht werden. Verlängern Sie die Reise um erholsame Strandtage an der Playa del Carmen, in Tulum oder auf der Insel Holbox. Oder Sie kombinieren die Rundreise mit einer weiteren Rundreise in Mexiko.
Rundreise auf Privatbasis - deutschsprachig | Preise pro Person |
---|---|
bei 2 Teilnehmern im Doppelzimmer | ab $ 2.890,- |
IM PREIS ENTHALTEN:
NICHT IM PREIS ENTHALTEN:
Sie können diese Reise auch mit abweichenden Wünschen bei uns anfragen. Stellen Sie eine Online-Anfrage oder nutzen Sie unseren Merkzettel, um verschiedene Reisen miteinander zu kombinieren. Wir beraten Sie gerne telefonisch unter +49 (0) 341-39 29 15 90.