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Gateway Lateinamerika

Das Coronavirus und
Ihre Lateinamerikareise – FAQ

Das Thema Coronavirus/Covid-19 beschäftigt derzeit nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt. Es ist verständlich, dass auch Sie sich momentan einige Fragen bezüglich der von Ihnen gebuchten Reise stellen. Wir können Sie beruhigen: Sie sind nicht auf sich allein gestellt. Wir und unsere Partner vor Ort sind für Sie da und unterstützen Sie, egal ob Sie bereits unterwegs sind, ob Ihre Reise bevorsteht oder ob Sie gerne eine Reise planen möchten.

Wir sind im ständigen Kontakt zu unseren Agenturen vor Ort und bekommen die wichtigsten Informationen aus erster Hand. Bei uns sind Sie in guten Händen.

Wir haben für Sie die am häufigsten gestellten Fragen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus/Covid-19 zusammengestellt. Diese werden wir kontinuierlich aktualisieren. Sollte die Antwort auf Ihre Frage nicht dabei sein, zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen zur Seite.

Ihr Gateway Lateinamerika-Team

Kann ich eine kurzfristige Reise bei Ihnen buchen?

Momentan würden wir davon abraten, eine Reise bis Ende Mai kurzfristig zu planen, da sich aktuell die Situation wegen des Coronavirus sowohl in Deutschland als auch in Lateinamerika ständig zuspitzt. Wir empfehlen momentan, eine Reise frühestans ab Juni zu planen.

Kann man aktuell trotz Corona eine Reise nach Lateinamerika buchen?

Allgemein kann man diese Frage mit „ja“ beantworten, wenn die Reise ab Juni stattfinden soll.

Meine Reise beginnt in wenigen Wochen. Was muss ich beachten?

Momentan gibt es eine weltweite Reisewarnung vom auswärtigen Amt für nicht notwendige, touristische Reisen. Wir müssen daher leider viele Reisen absagen. Sollte Ihre Reise betroffen sein, werden wir uns schriftlich per E-Mail bei Ihnen melden.

Ich möchte meine Reise stornieren oder umbuchen. Was muss ich tun und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Sie können Ihre Reise jederzeit stornieren oder umbuchen. Um die genaue Höhe bei Ihrer Reise zu erfahren, kontaktieren Sie am besten Ihre Reiseberaterin.

Mein Flug wurde gestrichen. Was muss ich tun?

Hier muss man zwischen zwei Optionen unterscheiden:

1. Ihre Flüge sind Bestandteil Ihrer Pauschalreise und wurden von uns gebucht:

Sobald wir erfahren, dass Ihr Flug gestrichen wurde, werden wir Sie umgehend kontaktieren. Wir helfen Ihnen selbstverständlich weiter, einen Ersatzflug für Ihre Reise zu finden. Im Prinzip ist die Airline verpflichtet, Ihnen einen Ersatzflug anzubieten oder den Flugpreis komplett zurück zu erstatten. In diesem Fall würden wir einen neuen Flug für Sie buchen.

2. Sie haben Ihre Flüge selbst gebucht:

In diesem Fall müssen Sie die Airline selbst kontaktieren. Auch dann ist die Airline im Prinzip verpflichtet, Ihnen einen Ersatzflug anzubieten.

Was passiert bei Quarantäne im Ausland?

Die Behörden können wie auch in Deutschland Quarantänemaßnahmen anordnen. Diese gelten auch für Reisende und müssen befolgt werden. Sollten Sie davon betroffen sein, melden Sie sich unverzüglich bei uns. Wir helfen Ihnen, eine adäquate Unterkunft zu finden und melden Sie vorsorglich beim Rückholprogramm der Bundesregierung an. Bitte halten Sie Kontakt zu uns, damit wir Sie jederzeit informieren können, wann eine Rückreise stattfinden kann.

Veränderte Einreisebestimmungen durch das neuartige Coronavirus/Covid-19

Stand: 27.03.2020

Argentinien: Alle Flüge von und nach Europa sind seit dem 13.03.2020 für 30 Tage ausgesetzt. Die Einreise von Touristen auf dem Luft- und Landweg sowie Reisen im Land sind derzeit nicht möglich. Personen, die aus vom Coronavirus betroffenen Gebieten (u. a. alle EU-Länder) einreisen oder innerhalb der letzten 14 Tage eingereist sind, unterliegen einer 14-tägigen, verpflichtenden häuslichen Quarantäne.

Belize: Für Reisende aus Europa, Südkorea, Japan, Iran, und China besteht ein Einreiseverbot. Zudem streichen viele Fluglinien ihre Flüge und alle See- und Landgrenzübergänge sind für den Personenverkehr gesperrt, bis auf den im Norden des Landes an der Grenze zu Mexiko liegenden Übergang in Santa Elena.

Bolivien: Die Grenzen sind geschlossen und die internationalen Flugverbindungen wurden eingestellt.

Brasilien: Ab dem 23.03.2020 ist die Einreise aus COVID-Risikogebieten, darunter die EU einschließlich Deutschland, untersagt.

Chile: Seit dem 18.03.2020 sind Chiles Luft- See- und Landgrenzen für die Einreise von Ausländern geschlossen. Kreuzfahrtschiffe dürfen in Chile bis zum 30. September 2020 nicht anlegen.

Costa Rica: Vom 19.03.2020 bis 12.04.2020 gilt eine Einreisesperre für Touristen für Einreisen auf dem Land-, See- und Luftweg.

Ecuador: Der internationale Flugverkehr nach Ecuador wurde bereits am 17. März eingestellt. Zudem gilt für alle seit dem 12. März eingereisten Personen eine verpflichtende Quarantäne von 14 Tagen.

Guatemala: Vom 17.03.2020 bis vorerst zum 31.03.2020 bleiben die Grenzen Guatemalas geschlossen.

Kolumbien: Seit dem 16.03.2020 besteht eine Einreisesperre für Nicht-Kolumbianer. Nach derzeitigem Stand gilt die Maßnahme bis zum 30.05.2020. Ab dem 23.03.2020 dürfen für vorerst 30 Tage keine Passagiere von internationalen Flügen mehr in Kolumbien einreisen.

Panama: Am 22.03.2020 hat Panama den internationalen, kommerziellen Flugverkehr zunächst für 30 Tage eingestellt.

Paraguay: Die Grenzen sind geschlossen und der Flugverkehr wurde bis zum 12. April eingestellt.

Peru: Seit dem 16.03.2020 sind die Grenzen des Landes geschlossen und der internationale Transport von Passagieren auf dem Land-, Luft-, See- und Flussweg ausgesetzt.

Uruguay: Der Flugverkehr zwischen Uruguay und Europa ist bis auf Weiteres eingestellt. Derzeit können nur noch uruguayische Staatsangehörige und Ausländer mit Wohnsitz in Uruguay einreisen.