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Gateway Lateinamerika

Das Coronavirus und
Ihre Lateinamerikareise – FAQ

Das Thema Coronavirus/Covid-19 beschäftigt derzeit nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt. Es ist verständlich, dass auch Sie sich momentan einige Fragen bezüglich der von Ihnen gebuchten Reise stellen. Wir können Sie beruhigen: Sie sind nicht auf sich allein gestellt. Wir und unsere Partner vor Ort sind für Sie da und unterstützen Sie, egal ob Sie bereits unterwegs sind, ob Ihre Reise bevorsteht oder ob Sie gerne eine Reise planen möchten.

Wir sind im ständigen Kontakt zu unseren Agenturen vor Ort und bekommen die wichtigsten Informationen aus erster Hand. Bei uns sind Sie in guten Händen.

Wir haben für Sie die am häufigsten gestellten Fragen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus/Covid-19 zusammengestellt. Diese werden wir kontinuierlich aktualisieren. Sollte die Antwort auf Ihre Frage nicht dabei sein, zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen zur Seite.

Ihr Gateway Lateinamerika-Team

Kann ich eine kurzfristige Reise bei Ihnen buchen?

Momentan wäre eine Reise frühestens ab September 2020 möglich. Wir würden allerdings sicherheitshalber eine Reise erst ab Januar 2021 empfehlen.

Kann man aktuell trotz Corona eine Reise nach Lateinamerika buchen?

Allgemein kann man diese Frage mit „ja“ beantworten, wenn die Reise ab September 2020 stattfinden soll.

Meine Reise beginnt in wenigen Wochen. Was muss ich beachten?

Momentan gibt es eine weltweite Reisewarnung vom auswärtigen Amt für nicht notwendige, touristische Reisen. Wir müssen daher leider viele Reisen absagen. Sollte Ihre Reise betroffen sein, werden wir uns schriftlich per E-Mail bei Ihnen melden.

Ich möchte meine Reise stornieren oder umbuchen. Was muss ich tun und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Sie können Ihre Reise jederzeit stornieren oder umbuchen. Um die genaue Höhe bei Ihrer Reise zu erfahren, kontaktieren Sie am besten Ihre Reiseberaterin.

Mein Flug wurde gestrichen. Was muss ich tun?

Hier muss man zwischen zwei Optionen unterscheiden:

1. Ihre Flüge sind Bestandteil Ihrer Pauschalreise und wurden von uns gebucht:

Sobald wir erfahren, dass Ihr Flug gestrichen wurde, werden wir Sie umgehend kontaktieren. Wir helfen Ihnen selbstverständlich weiter, einen Ersatzflug für Ihre Reise zu finden. Im Prinzip ist die Airline verpflichtet, Ihnen einen Ersatzflug anzubieten oder den Flugpreis komplett zurück zu erstatten. In diesem Fall würden wir einen neuen Flug für Sie buchen.

2. Sie haben Ihre Flüge selbst gebucht:

In diesem Fall müssen Sie die Airline selbst kontaktieren. Auch dann ist die Airline im Prinzip verpflichtet, Ihnen einen Ersatzflug anzubieten.

Was passiert bei Quarantäne im Ausland?

Die Behörden können wie auch in Deutschland Quarantänemaßnahmen anordnen. Diese gelten auch für Reisende und müssen befolgt werden. Sollten Sie davon betroffen sein, melden Sie sich unverzüglich bei uns. Wir helfen Ihnen, eine adäquate Unterkunft zu finden und melden Sie vorsorglich beim Rückholprogramm der Bundesregierung an. Bitte halten Sie Kontakt zu uns, damit wir Sie jederzeit informieren können, wann eine Rückreise stattfinden kann.

Veränderte Einreisebestimmungen durch das neuartige Coronavirus/Covid-19

Stand: 03.08.2020

Argentinien: Die Einreise von Touristen auf dem Luft- und Landweg ist zurzeit nur mit Sondergenehmigung möglich. Der reguläre Flugverkehr nach Europa wurde noch nicht wieder aufgenommen. Alle Einreisenden unterliegen einer 14-tägigen, verpflichtenden häuslichen Quarantäne.

Aruba: Als Überseegebiet der Niederlande ist Aruba von der aktuellen Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Nicht-EU-Länder ausgenommen. Die Einreise ist daher seit dem 01.07.2020 wieder möglich.

Belize: Die Grenzen sind geschlossen.

Bolivien: Die Grenzen sind geschlossen und die internationalen Flugverbindungen wurden eingestellt.

Brasilien: Die Einreise von Äusländern auf dem Luftweg ist seit dem 29.07.2020 grundsätzlich wieder gestattet, die Einreise über Land- und Seegrenzen ist weiterhin untersagt (Ausnahmen gelten u. a. für Personen mit einem Aufenthaltstitel in Brasilien. Reisende aus dem Ausland, die für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen einreisen, müssen der Fluglinie vor Beginn der Reise den Abschluss einer in Brasilien während des gesamten Aufenthalts gültigen Krankenversicherung nachweisen.

Chile: Chiles Luft-, See- und Landgrenzen sind für die Einreise von Ausländern geschlossen. Die regelmäßig verkehrenden Fluglinien haben ihren Flugverkehr von und nach Chile größtenteils eingestellt. Kreuzfahrtschiffe dürfen in Chile bis zum 30.09.2020 nicht anlegen.

Costa Rica: Derzeit gilt eine Einreisesperre für Touristen für Einreisen auf dem Land-, See- und Luftweg. Ab dem 01. August können Touristen aus der EU, Großbritannien und Kanada über den Luftweg grundsätzlich wieder einreisen. Dazu ist ein negativer COVID-Test, der max. 48 Stunden vorher durchgeführt wurde (Schnelltests werden nicht akzeptiert, vorzulegen, sowie vorab ein Gesundheitsformular online auszufüllen und der Nachweis einer Krankenversicherung, die auch im Falle einer COVID-Erkrankung greift, erforderlich. Derzeit wird nur die vor Ort beim INS (Instituto Nacional de Seguros) zu erwerbende Versicherung anerkannt

Ecuador: Die Landesgrenzen sind bis auf Weiteres geschlossen.

Guatemala: Die Grenzen Guatemalas sind geschlossen und alle Passagierflüge mit dem Ausland und im Inland wurden ausgesetzt.

Kolumbien: Der internationale Flugverkehr nach Kolumbien ist vorerst bis Ende August 2020 ausgesetzt.

Mexiko: Die internationalen Flughäfen von Mexiko sind weiterhin geöffnet und nationale sowie internationale Verbindungen werden nach zwischenzeitlicher Reduzierung inzwischen wieder etabliert oder Flugfrequenzen erhöht.

Panama: Der internationale, kommerzielle Flugverkehr ist zunächst bis zum 21.08.2020 vollständig eingestellt.

Paraguay: Die Grenzen sind geschlossen und der Flugverkehr wurde eingestellt.

Peru: Die Grenzen des Landes sind geschlossen und der internationale Transport von Passagieren auf dem Land-, Luft-, See- und Flussweg ausgesetzt.

Uruguay: Der Flugverkehr zwischen Uruguay und Europa ist bis auf Weiteres eingestellt. Derzeit können nur noch uruguayische Staatsangehörige und Ausländer mit Wohnsitz in Uruguay einreisen.