Geld und Währung in der Dominikanischen Republik

Die Landeswährung ist der Dominikanische Peso (DOP) mit dem Symbol „RD$"; ein Peso besteht aus 100 Centavos. Bezahlt wird landesweit überwiegend in Pesos. In touristischen Regionen werden häufig auch US-Dollar (teils Euro) angenommen, das Wechselgeld erhalten Sie jedoch meist in Pesos – und der Kurs ist oft ungünstig. Wechselstuben („Cambios") bieten in der Regel bessere Kurse als der Umtausch direkt am Flughafen.

Karten & Geldautomaten

Kredit- und Debitkarten (Visa, Mastercard) werden in Hotels, Restaurants, Supermärkten und an Tankstellen meist akzeptiert. Geldautomaten sind weit verbreitet; allerdings können Abhebelimits gelten und pro Transaktion Gebühren anfallen, besonders bei ausländischen Karten. Das Bankwesen gilt als gut reguliert; große Institute sind u. a. Banreservas, Banco Popular Dominicano und Banco BHD. Banken in touristischen Gebieten öffnen oft vormittags und schließen nachmittags, freitags teils früher.

In Städten ist die Bargeldversorgung unproblematisch; auf dem Land ist Bargeld unerlässlich, da dort selten mit Karte gezahlt werden kann. Mautgebühren sind stets bar in Pesos zu entrichten. Tauschen Sie niemals Geld auf der Straße (Diebstahl- und Betrugsrisiko), und wechseln Sie verbleibende Pesos am besten vor der Heimreise zurück, da der Peso im Ausland kaum getauscht wird.

Trinkgeld

In Restaurants sind oft bereits 10 % Servicegebühr in der Rechnung enthalten; bei guter Bedienung sind zusätzlich 5–10 % üblich. Für Zimmerreinigung, Gepäckträger oder Parkwächter sind etwa 50 bis 100 Pesos angemessen.